Lotelta

Stadt, Land, Fluss, Pflanze, Tier, Beruf

Phänologische Jahreszeiten 6: Spätsommer (6.8.2022)

Hinterlasse einen Kommentar

Der Spätsommer kommt viel zu spät! Aber nicht in der Realität, sondern nur auf meinem Blog. 🙂

Laut Phänologischer Uhr hat der Spätsommer heuer am 1. August begonnen und damit zwei Tage früher als im langjährigen Mittel. Meine Verspätung liegt daran, dass die sog. Leitphase für den Spätsommer die Reife des Frühapfels ist, die bekannteste Sorte ist der Klarapfel. Als Nicht-Gartenbesitzer kann ich den Klarapfel nicht von andern Äpfel unterscheiden und auch nicht feststellen, ob er schon reif ist. Ich bin also durch ein paar Kleingartenanlagen gewandert in der Hoffnung, einen Gartler zu finden, der mir da weiterhelfen kann. Das war aber leider erfolglos.

Dann ist mir eingefallen, dass der DWD für alle Jahreszeiten mehrere mögliche Leitphasen definiert. Und hurra, die Fruchtreife der Eberesche alias Vogelbeere gilt auch. Mit ihren orangeroten Früchten und den gefiederten Blättern kann die wirklich jeder erkennen. Ich war mir auch sicher, dass ich in den letzten Tagen schon mal welche gesehen habe – nur wo? In den letzten beiden Tagen bin ich suchend in vielversprechenden Gegenden herumgeradelt ohne eine einzige zu sehen.

Wikipedia schreibt dazu: „Die anspruchslose Vogelbeere ist ein schneller Besiedler von Brachflächen und kommt auf Lichtungen, in Hecken oder an Waldrändern, in Norddeutschland vorwiegend in Knicks als Überhälter vor. Ihr Bodenspektrum reicht von mager bis nährstoffreich, von trocken bis feucht und von sauer bis basenreich. Sie gedeiht sowohl in Laub- als auch in Nadelwäldern, auf Moorböden ebenso wie auf trockenen Steinhängen.“

Also praktisch überall, außer da, wo man sucht 🙂

Aber ich hatte Glück: zwei liebe Menschen in meiner Umgebung haben heute eine gefunden und fotografiert – mitten in der Stadt beim Augsburger Dom. Vielen Dank!

Vogelbeere oder Eberesche (Sorbus aucuparia)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..